BOTULINUMTOXIN

BOTOX ® / Dysport ® / AZZALURE ® sind Handelsbezeichnungen für Botulinumtoxin, ein in der Natur vorkommendes Gift, das von Bakterien produziert wird. Injektionen mit Botulinumtoxin werden seit Jahrzehnten bei Erwachsenen und auch Kindern in der Neurologie zur Therapie von Krämpfen der Gesichts- und Halsmuskulatur, außerdem in der Augenheilkunde gegen Schielen und Sehen von Doppelbildern durchgeführt.
Da die injizierten Muskeln gezielt gelähmt werden, kann die Substanz aber auch zur Beseitigung von muskulär bedingten Falten eingesetzt werden. Vor allem sogenannte Zornes- und Stirnfalten, Krähenfüße und auch Halsfalten.

Ein weiteres Einsatzgebiet ist die sogenannte Hyperhidrose, also ein verstärktes Schwitzen unter den Achseln, an Händen und Füßen. Hierbei werden gezielt Schweißdrüsen “gelähmt”.

Was passiert bei der Behandlung?
Die Lösung wird mit einer sehr dünnen Nadel direkt in den/die betreffenden Muskeln injiziert. Die Wirkung setzt erst nach etwa einer Woche ein! In der Regel sind 1–2 Behandlungen notwendig, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt. Sehr selten gibt es auch Personen, die auf die Behandlung gar nicht ansprechen.